Nachdem Abschluß des ersten Teils, die Erweiterung des Hochregallagers für die Roche Diagnostics, konnte auch der zweite Teil, Neubau eines Gefahrstofflagers, durch ccm GmbH im Rahmen des Construction Management abgeschlossen werden. Die Übergabe erfolgte hier Ende 2020.

Im Neubau des Gefahrstofflager wurden Kommissionier- und Lagerflächen, die notwendigen Sozialräume und Technikflächen und ein Labor vorgesehen. Die unterschiedlichen Stoffe werden in Lagerklassen aufgeteilt und getrennt voneinander gelagert. In 5 Lagergassen bis ca. 14m Höhe und speziellen Sonderlägern, wurde eine Lagerkapazitäten mit knapp 2.000 Palettenplätzen geschaffen. Das Gebäude wurde unter anderem hierfür mit div. Löschanlagen, Löschwasserrückhaltungen über Schotts, Überwachungseinrichtungen und WHG-Beschichtungen gem. AwSV ausgerüstet.

Bei der Erweiterung des bestehenden Hochregallagers um zwei Gassen Raumtemperatur und eine Tiefkühlgasse -20°C, wurde die bestehenden Lagerkapazitäten um ca. 5.600 Palettenplätze ergänzt. Die Herstellung der Stahlbeton-Wände mit einer Höhe von 40m erfolgte mittels Gleitschalungsverfahren im 24 h Betrieb in zwei Abschnitten. Die vollautomatisierten Lager werden mittels Sauerstoffreduktionsanlagen geschützt.

zur Übersicht